„Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit den Fünfecktischen ...
Die Flexibilität ist Teil meines Alltags, bereichert durch die Fünfecktische und deren Schreibflächen. Alles verlief gut für meine Schüler und für mich, bis wir eines Tages den Raum wechselten ... um in einen "klassischen" Unterrichtsraum zurückzukehren ...
Da wurde mir bewusst, wie sehr sich mein Leben und meine Praxis im Laufe der Zeit verändert hatten.
Ich war sehr überrascht über das Unwohlsein in einem "klassischen" Unterrichtsraum (mit gleicher Fläche), den Mangel an Mobilität, den Mangel an Raum, Flexibilität und Bewegung ...
Ich habe Veränderungen bei meinen Schülern bemerkt, die viel weniger geneigt waren zu kooperieren, anderen zu helfen, sich auszutauschen, aber auch bei mir selber.
Ein großes Dankeschön für diese Tische und ein großes Dankeschön an meinen Schuldirektor, dass er mich bei diesen Umgestaltungen begleitet hat.“
Laurent Bescond, Lycée Sainte-Clotilde, Strasbourg