Teamarbeit und Dialoge fördern eigenständiges Denken
Professor Thomas Fuchs betont die Bedeutung der sozialen und sprachlichen Umgebung für das Denken: „So wie die Atmung die Luft braucht, so braucht das Denken die soziale und sprachliche Umgebung.“ Durch das Lernen in Teams, in kleinen und großen Gruppen, durch den Dialog mit anderen, wird der Grundstein für eigenständiges Denken gelegt.
Lehrer sind inspirierende Vorbilder, die durch ihre Expertise und Engagement glänzen. Sie fördern nicht nur das Wissen, sondern auch das Verständnis und die Anwendung von Methodik. Indem sie als Moderatoren und Koordinatoren fungieren, schaffen sie funktionierende Lerngruppen, die die gesamte Klasse motivieren und begeistern. Diese „Lernbegleiter“ unterstützen die Schüler:innen dabei, Herausforderungen mit Freude und Zuversicht zu meistern.
In einer solchen Schule entwickelt sich der soziale Umgang ganz automatisch positiv. Kinder beobachten, wie andere arbeiten, lernen deren Denkweisen kennen und respektieren, und betrachten alles aus unterschiedlichen Perspektiven. So entsteht eine dynamische und respektvolle Lernumgebung, in der jeder Schüler und jede Schülerin wachsen kann.