Thema Die neue Rolle der Lehrkräfte

Moderation als Schlüssel zum Lernerfolg

Josef Leisen, Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz, betont die entscheidende Rolle der Moderation in der Steuerung von Lernprozessen. Lehrkräfte sollten nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Lernprozesse professionell gestalten und steuern. Effektive Moderation fördert eine tiefere Auseinandersetzung mit Lerninhalten und schafft eine diskursive Unterrichtskultur.

Die Lehrkraft als Moderator

Vorteile der Moderation 

Moderation erfordert situativ-flexibles Agieren und Routine. Ziel ist es, den Schüler:innen optimale Lernmöglichkeiten zu bieten. Eine diskursive Unterrichtskultur, in der offene Diskussionen gefördert werden, trägt maßgeblich zu einem tieferen Verständnis der Lerninhalte bei. Denn im Kern des Lernprozesses steht der Diskurs über die wesentlichen Zusammenhänge durch die Schüler:innen. Dieser Austausch fördert das eigentliche Lernen, indem sowohl der Lerninhalt als auch der Lernprozess selbst zum Thema gemacht werden.

Rolle der Lehrkraft

Lehrkräfte sollten die Perspektive der Lernenden einnehmen und kontinuierlich die Lernprozesse diagnostizieren. Moderation und Rückmeldung gehen Hand in Hand und sind essenziell für den Lernerfolg. Lehrkräfte sollten als Lernbegleiter agieren, die den Diskurs steuern und eine positive Lernumgebung schaffen.