18.01.2022 / Christian Thomann-Busse
An diesem Punkt sind die Möglichkeiten des Trapeztisches aber auch schon so gut wie erschöpft. Klar, man kann zwei Trapeztische auch noch mit den langen Seiten aneinander anordnen. Auf diese Weise erhält man immerhin eine Sechser-Runde. Aber: Wird der Tisch gerade nicht gebraucht, ist er sperrig und schwer. Und um ihn anzuordnen, sind zwei Personen nötig.
Zwischenfazit Trapeztisch
Setzt man ausschließlich auf eine Tischform, so lassen sich mit dem Trapeztisch zwei sinnvolle Gruppen einrichten: eine Runde mit sechs und eine Runde mit zwölf Teilnehmern. Wer wirklich nur diese beiden Varianten benötigt, für den ist der Trapeztisch sicherlich auch heute noch eine gute Alternative zum Standardmobiliar. Wer außerdem noch passende Rechtecktische einsetzt, kann die Variabilität zumindest ein wenig erweitern.
Gibt es eine Alternative zum Trapeztisch?
Natürlich hat es seinen guten Grund, warum der Trapeztisch seit mehr als 70 Jahren als eine Alternative zum klassischen Rechtecktisch eingesetzt wird. Die Entwickler von Schulmöbeln und Büromöbeln konnten über Jahrzehnte einfach keine anderen Möglichkeiten bieten. Deshalb gibt es auch heute noch viele Trapeztisch-Anbieter in Deutschland. Wir vom EinrichtWerk haben allerdings eine echte Alternative mit Mehrwert herausgebracht, den EWT.5. Unser Fünfecktisch ist das Ergebnis jahrelanger Erfahrungen in der Schulmöbelbranche und intensiven Kontaktes zu Schulen, Seminaranbietern, Universitäten und weiteren Bildungseinrichtungen. Mit seinem Fünfeck-Design schreibt der Fünfecktisch die Einzel- und Gruppenarbeit völlig neu. Und er vervielfacht die Möglichkeiten des Trapeztisches auf einen Schlag. Nur einige Beispiele dazu hier im Bild: