Dieses Lernszenario zielt darauf ab, Schülern zu vermitteln, gemeinsam ein Ziel zu verfolgen ohne eine konkrete Methodik festzulegen. Das Ziel ist es, den Inhalt eines Lehrbuches gemeinsam zu lesen und zu verstehen.
Die Methodik ist so aufgebaut, dass die Schüler sich in Kleingruppen zusammenfinden, in denen jeweils einzelne Abschnitte gelesen werden. Dabei können Schüler auch alleine einen Abschnitt bearbeiten und werden so zum Experten.
Im Anschluss werden die Inhalte im Plenum vorgestellt und aus vielen kleinen Abschnitten wieder ein ganzes Buch gebildet. Die Lehrkraft unterstützt in diesem Szenario einerseits die Schüler im Prozess dabei, den Inhalt korrekt zu verstehen und andererseits fungiert sie als Moderator im abschließenden Plenum. Bei der gemeinsamen Betrachtung der einzelnen Abschnitte ist es nicht wichtig, die Abschnitte in chronologischer Reihenfolge zu betrachten. So entsteht ein tiefes Verständnis und ein aktiver Austausch zum Gelesenen zwischen den Schüler:innen. Das Endprodukt kann eine Zusammenfassung der Inhalte in beliebiger Form sein.
Die Lernumgebung im Detail:
Das Szenario stellt besondere Ansprüche an den Lernraum, denn während der individuellen Arbeit in Kleingruppen oder alleine sollten die Schüler sich räumlich von der Gruppe trennen können. Das heißt einzelne Tische einfach und schnell von Gruppenarbeitsplätzen trennen können. Das bedeutet, dass einzelne Tische einfach und schnell von Gruppenarbeitsplätzen getrennt werden müssen. Vielleicht beschließt eine Kleingruppe, den zugeteilten Abschnitt individuell parallel zu lesen, eine andere z.B. hat einen Leser sowie Zuhörer, die sich Notizen machen. In der kollektiven Phase zum Schluss des Szenarios sollte ein Plenum oder ein Kreis gebildet werden können.
Dafür sind flexible und leichte Möbel, wie unser Fünfecktisch, hervorragend geeignet. Ob im Plenum oder Kleingruppenbildung jeder Art: den Möglichkeiten sind hier keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich von unseren Experten beraten.